Aktuelles

Deutsch- polnisches Projekt des RBB Greifswald

Film zum Treffen unserer Schulen!
Deutsch- polnisches Projekt des RBB Greifswald

Vom 18.10 bis 22.10. besuchten Schüler der Schule Młodzieżowy Ośrodek Wychowawczy aus Trzebiez unsere Schule im Rahmen einer deutsch- polnischen Projektwoche...
IMG 1552
Dabei stand der interkulturelle Austausch und das gegenseitige Kennenlernen der Berufsvorbereitung der beiden Länder im Mittelpunkt. Unsere Schüler*innen als auch unsere Gäste konnten sich über die möglichen Ausbildungschancen in der Region informieren und praktische Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben sammeln. Dazu gehörten auch die gemeinsam durchgeführten Projekte im KFZ- Bereich, sowie im Küchenbereich unserer Schule. In einem Holz- Workshop fertigten die Schüler*innen gemeinsam Holzbänke für unseren Schulhof in der Beimlerstraße an. Der zweite Teil des Projektes besteht darin, dass unsere Schüler*innen für eine Woche nach Polen reisen werden und dort die Arbeitswelt und die Chancen der Berufsausbildungen vor Ort entdecken.

Für unsere Schüler*innen als auch für unsere Schule war dies ein toller Start für neue Freundschaften und für einen breiten Erfahrungsaustausch. Wir hoffen sehr, dass wir diese Zusammenarbeit mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn vertiefen können und zusammen den Ausbildungsort Vorpommern stärken.
Wir bedanken uns sehr bei den Betrieben, die wir besuchen durften, den Kolleg*innen, sowie der Schulsoziarbeit. Ohne ihr Engagement wäre diese Woche nicht möglich gewesen!